BASE Demoprojekt

Dies ist ein Demoprojekt. Es dient Ihnen als Grundlage für den Aufbau individueller Seiten mit Weblication® CMS.

Die Seitenstruktur, das Layout und die von den Redakteuren nutzbaren Seitenelemente können Sie frei definieren.

Logos Projektpartner ausgerichtet
 
 
BIWAQ Logo / © BMI
 

BIWAQ

Das ESF-Bundesprogramm "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier"

BIWAQ in Worms: Grüne Schiene Worms - Berufliche Weichenstellung für die Zukunft

Das Programm gliedert sich in zwei Aufgabenbereiche:

Handlungsfeld 1: Verbesserung  der beruflichen Chancen von erwachsenen Menschen.

Partner sind der Caritasverband Worms e.V. und die Volkshochschule Worms.

Im Handlungsfeld 2 steht die Stärkung der lokale Wirtschaft im Fokus. Es werden Betriebe, die im Gebiet der Sozialen Stadt ansässig sind, durch Angebote gestärkt wie Beratung, Vernetzung, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. 

Ansprechpartner:

Jonas Nell
Koordinierungsstelle BIWAQ
Sachbearbeiter Gesamtprojektsteuerung
Bereich 5 - Soziales, Jugend und Wohnen Stadtverwaltung Worms

Kontakt

Info-Button

Jonas Nell

Telefon: 0 62 41 / 8 53 - 50 06

E-Mail Kontaktformular
 

Aktuelles

 
 

Offene Deutsch-Angebote in Neuhausen gestartet (vhs)

 
 

Am 15.01. sind mehrere offene Deutschlern-Angebote in der Würdtweinstraße 12a in Neuhausen gestartet - ein Anfänger-Kurs A1/2, ein Fortgeschrittenen-Kurs B1/2 sowie ein offenes Lern-Café, um das Gelernte zu vertiefen und Fragen zu stellen.

Termine und Details auf Handlungsfeld 1: Verbesserung berufliche Chancen

 
 

Es geht voran - Projekt für weitere 2,5 Jahre gesichert

Nachdem die vergangene Förderphase von BIWAQ Ende 2022 ausgelaufen war, startete die neue Phase Anfang 2023 und mit ihr auch die Arbeit für den Stadtteil (bzw. sie ging unvermindert weiter). Jedoch fehlte lange Zeit noch die endgültige Zusage der Projektteilnahme, weswegen u.a. wichtige Bestandteile wie die offenen Deutschangebote aus Vorsichtsgründen in 2023 nicht stattfinden konnten.

Das hat nun ein Ende!

BIWAQ findet bis mindestens Mitte 2026 in vollem Umfang statt. Wir freuen uns neben den bestehenden Unterstützungsangeboten für die Bewohner weitere Angebote wie die Deutschkurse nach und nach zu starten. 

 
 

Neue Kurse - Besser Lesen und Schreiben & pädagogische Hilfskraft

 
 
Besser Lesen und Schreiben / © Sarah Mühleck, vhs
Qualifizierung pädag. Hilfskraft / © Sarah Mühleck, vhs
 

Mehr Informationen und Flyer hier


 
 

„Gewusst wo!“ – gemeinsamer neuer Internetauftritt der Unternehmen in der Grünen Schiene

 
 
Screenshot der Startseite der neuen Homepage Gewusst wo! Zu sehen sind das Logo vor einem Luftbild und drei Gewerbetreibende bei der Arbeit: Friseur, KFZ-Handwerker und Schneider. / © Erdelmeier/Weißmann

Vom Friseurbetrieb zum Werbetechnikfachmann, von der Schneiderei zum „Schrauber“ - dass es in den Quartieren im Wormser Norden eine bunte Mischung von Gewerbebetrieben, gerade von Klein- und Kleinstbetrieben, gibt, davon kann sich jeder leicht überzeugen.

Das gewerbliche Leben ist ein zentraler Aspekt, der ein Viertel am Leben hält.

Zahlreiche dieser Betriebe sind ab sofort, ab Juni2022, auf der Website gewusst-wo-worms.de zu finden. Die Seite ist nicht komplett unabhängig, sondern ist eine Unterseite von worms.de.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen. „Gewusst wo!“ will nicht nur Erreichbarkeiten und Leistungskataloge der teilnehmenden Firmen übersichtlich präsentieren, sondern auch die Teilnehmenden untereinander vernetzen, Entstehungsgeschichten und Schicksale dahinter beleuchten und damit oft genug ein Stück Stadtteilgeschichte nachzeichnen.


 
 

Deutschkurse im Quartier Neuhausen-Ost - Apr-Dez 2022

 
 

Workshop-Reihe Jobinfo: Thema Formen des Berufseistiegs - 22.03.

 
 
Flyer Workshop Rehabilitation / © IQW Worms

 
 

Workshop-Reihe Jobinfo im Herbst: Thema Rehabilitation - 23.11.


Flyer Workshop Rehabilitation

 KREATIV-Zeit an der vhs Worms - 15.12./17.12.


 
 
KREATIV-Zeit Winter edition 2020 / © Sarah Mühleck
 
 

 Workshop: Alleinerziehend - Zeit für mich

 
 
Flyer Workshop Alleinerziehend - Zeit für mich / © Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz

WORKSHOP:ALLEINERZIEHEND – ZEIT FÜR MICH

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz

Für den kostenlosen Workshop gibt es noch RESTPLÄTZE, 10-12 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Kleine Weide

Alleinerziehend sein – was bedeutet das, vor dem Hintergrund multipler Alltags- Herausforderungen

Haushaltsorganisation, Kindererziehung und Existenzsicherung müssen von Alleinerziehenden meist alleine bewältigt werden. Dies kann belastend sein. Kommen weitere Problemlagen wie Arbeitslosigkeit oder gesundheitliche Einschränkungen dazu, verschärfen sich die Anforderungen.

Referentin Melanie Oehl vermittelt wertvolle Alltagshilfen und Strategien zum Thema.

 
 
 

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BIWAQ -Interessierte  und BIWAQ- Teilnehmende, durch die aktuelle Situation  müssen wir auf absehbare Zeit bestimmte Dinge berücksichtigen. Vor allem da, wo persönlicher Kontakt bisher stattfand. 

Wir sind aber telefonisch und per Mail weiter wie bisher erreichbar und bemühen uns, unsere Angebote, insbesondere im Bereich Beratung und Coaching, im Rahmen des Möglichen weiterzuführen.

Bleiben Sie gesund.



Aktuelle Info - Kursangebot

Liebe BIWAQ -Interessierte   und BIWAQ-Teilnehmende,

es freut uns mitzuteilen, dass bei den Beratungsangeboten die Beratung seit spätestens Anfang Juni wieder persönlich vor Ort stattfinden kann.

Hierbei finden zu Ihrem und zu unserem Schutz die einschlägigen Hygiene-   und Infektionsschutzvorgaben Anwendung. Nähere Informationen hierzu bei Bedarf bekommen Sie bei dem/der Ansprechpartner/in des jeweiligen Angebots.

Der BIWAQ-Kurs „Nachholen der Berufsreife (Hauptschulabschluss)“   findet seit dem 11.05. wieder statt. Die Anmeldung ist bis zu den Sommerferien möglich.

Die Deutsch- und EDV-Kurse im Rahmen von BIWAQ müssen leider bis auf Weiteres noch pausieren.

Bleiben Sie gesund.

Ansprechpartnerin:
Sarah Mühleck
Telefon: 06241 8534258 
E-Mail: sarah.muehleck@worms.de

Logo Zusammen. Zukunft. Gestalten / © Zusammen. Zukunft. Gestalten.
Logo / © BMI
Logo Europäische Union / © Europäische Union
 
Logo ESF / © ESF
 
 

Impressum  Datenschutz  Barrierefreiheit I   © Stadt Worms. Alle Rechte vorbehalten.

Gefördert durch

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen